Der neue SM60 ist ein raffinierter MasterMover®!

« Zum Presseabschnitt zurückkehren

MasterMover® vermeldet die Lancierung seines brandneuen SM60 für den Transport von beladenen Rollboxen direkt von der Hebebühne des Lieferfahrzeugs.

Der im Werk in Ashbourne (England) hergestellte SM60 ist die neueste Ergänzung des Rollboxfördersortiments des Unternehmens. Er dient speziell zum Transport von bis zu 600 Kilogramm schweren Rollboxen von der Hebebühne des Lieferfahrzeugs in das Lager. Dazu wird nur ein einziger Bediener benötigt.

Der SM60 ist eine elegante Maschine, die speziell für den Einzelhandelssektor konzipiert wurde, wo schon seit langem bekannt ist, dass ein sichereres System für den Transport beladener Rollboxen von LKW-Hebebühnen zum Ladengeschäft nötig ist. Bei herkömmlicher manueller Lasthandhabung bestand bisher die Gefahr, dass die Last auf den Bediener kippt, zu Handverletzungen oder Bedienerermüdung führt.

MasterMover® erkannte, dass ein Produkt entwickelt werden musste, um diese Risiken auszuschalten. Der SM60 stellt einen enormen Fortschritt bei der sicheren Handhabung beladener Rollboxen dar. Der Kern der Betriebsweise des Produkts ist ein geniales Kupplungssystem. Durch sichere Befestigung an der Basis der Rollbox wird der Schwerpunkt von der oberen Mitte der Rollbox auf ihre Basis verlagert und die Gefahr eines Umkippens eliminiert. Der Bediener kann den SM60 auf sichere Weise auf Neigungen oder Schrägen benutzen und sich darauf verlassen, dass die Verletzungsgefahr minimal ist. Für zusätzlichen Schutz sorgen eine automatische Bremse und variable Geschwindigkeitssteuerung mit Notstopp, die serienmäßig angeboten werden.

Der SM60 wird typischerweise in beengten Räumen eingesetzt und seine Gesamtmaße sind – verglichen mit einem Haushaltsstaubsauger –sehr klein. Das bedeutet, er kann entweder auf dem LKW, wo ein eigenes 24-Volt Batterieladegerät vorhanden ist, oder im Laden, wo meist nicht sehr viel Platz zur Verfügung steht, stationiert werden. Mit seiner Zug- und Schubkraft von 65 Kilogramm und der ausgezeichneten Traktion der pannensicheren Reifen dank des MasterMover® Gewichtverlagerungsprinzips macht er sich jedoch groß in der Leistung. Seine Drehfähigkeit von 180° sorgt für ausgezeichnetes Lenken und Wenden, während die serienmäßigen Stützräder den Benutzer entlasten, wenn das Gerät nicht mit der Rollbox verbunden ist. Ein weiterer wichtiger Vorteil des SM60 ist seine Bedienerfreundlichkeit. Benutzer können in nur 30 Minuten in die sichere und wirksame Bedienung des Geräts eingewiesen werden. Das routinemäßige Aufladen der versiegelten Batterien erfolgt einfach und schnell und sorgt dafür, dass das Produkt jederzeit einsatzbereit ist.

Andy Owen, Geschäftsführer von MasterMover® erklärte:“Die vom Arbeitsschutzbeauftragten geforderte Reduzierung der durch manuelle Handhabung verursachten Rollboxunfälle machte die Einführung eines speziellen Rollboxtransporteurs schon seit langem überfällig. Ich freue mich ganz besonders über die positiven Rückmeldungen über mehr als 200 SM60, die bei einigen der bekanntesten britischen Einzelhandelsunternehmen im Einsatz sind”. MasterMover® bietet seinen Kunden eine kostenlose Produktvorführung vor Ort an, damit sie die vielen Vorteile des Einsatz eines MasterMover® SM60 Rollboxtransporteurs selbst sehen können.

« Zum Presseabschnitt zurückkehren
Veröffentlicht : 22/02/2009
Mailen Sie diese Seite

Bitte das Kurzformular unten ausfüllen und dann auf “Senden” klicken